Baufachberatereinsätzte im Dauereinsatz
Zu gleich drei Einsätzen in Folge, rückte das Haßmersheimer Baufachberater-Team in den letzten Tagen aus. Der erste Einsatz beschäftigte die Neckartäler THWler am Donnerstag den 15.12.22. Auf Anforderung des Führungsstabes der Stadt Heidelberg, wurde der Haßmersheimer Baufachberater zu einer Lagebewertung in Zusammenhang mit einem Fund einer Weltkriegsbombe im Heidelberger Stadtteil Bahnstadt gerufen. Hier sollte nach einer evtl. Sprengung der Bombe die Standsicherheit eines Baukrans beurteilt werden. Da die Bombe aber manuell entschärft wurde und dadurch nicht gesprengt werden musste, bestand auch keine Gefahr mehr für den Baukran. Nach Abschluss der Entschärfungsarbeiten und Auflösung des Führungsstabes, konnte der Einsatz in Heidelberg beendet werden. Nach nicht einmal 12 Stunden, erfolgte bereits der nächste Alarm. Nach einem Brand eines Einfamilienhauses in Neckargerach, mussten für die Nachlöscharbeiten Teile einer Zwischendecke entfernt werden. Um die Standsicherheit des Gebäudes zu beurteilen, wurde auch hier die Expertise unseres Baufachberaters abgerufen. Da die Tragfähigkeit der Zwischendecke in Frage gestellt wurde, erfolgte die Alarmierung des örtlich zuständigen THW Neunkirchen. Dieses rückten mit Rüstholz und Bauspriesen an um das marode Gebälk zu sichern. Nachem am späten Nachmittag die Arbeiten erledigt waren, trat der Baufacherberater-Trupp seine Heimreise an. Zu diesem Zeitpunkt ahnte das Team noch nicht, dass sie das Brandobjekt wenige Stunden später wieder beschäftigen würde. Am nächsten Morgen in aller Frühe, schrillte erneut der Melder bei unserem Fachberater. Offenbar konnten in dem Brandobjekt vom Vortag nicht alle Glutnester abgelöscht werden, so dass sich der Schwelbrand erneut entzündete. Die Feuerwehr Neckargerach entfernte daher noch weitere Teile der Decke und öffnet zudem noch einige Zimmerwände. Daher mussten die Abstützarbeiten noch einmal ausgeweitet und intensiviert werden. Unter Anleitung des Haßmersheimer Baufachberaters Christoph, wurden den die Sicherungsmaßnahmen erneut durch den THW Ortsverband Neunkirchen erweitert. Um die Mittagszeit waren alle Nachlösch- und Sicherungsmaßnahmen beendet und die Helfer konnten ihren 3. Einsatz in Folge beenden.
20231113
20231113