Einsatz nach Gebäudeeinsturz in Billigheim-Sulzbach
Die Einsatzserie reißt nicht ab. Der 4. Einsatz des Baufachberater-Teams in nur einer Woche beschäftigte neben Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, auch zahlreiche Einsatzkräfte des THW. Am 20.12.2022, gegen 18:00 Uhr, kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Teileinsturz einer Scheune im Ortskern von Billigheim-Sulzbach. Nachdem die ersten Sicherungsmaßnahmen durch die ersten Kräfte der Feuerwehr durchgeführt wurden, kam schnell der Baufachberater des THW Haßmersheim zum Einsatz. An der Einsatzstelle eingetroffen, wurden die Folgemaßnahmen mit der Einsatzleitung der Feuerwehr abgestimmt. In der Folge wurden weitere Einheiten des THW Adelsheim, Ladenburg, Neunkirchen (Baden) und Pfedelbach alarmiert. Jede Einheit brachte ihre spezifische Ausrüstung und das entsprechende Fachwissen mit. Zunächst wurde das angeschlagene Gebäude durch das Einsatzstellensicherungssystem, kurz ESS, lasergestützt überwacht. Mit diesem System können kleinste Bewegungen im Bauwerk erkannt und die Einsatzkräfte frühzeitig gewarnt werden. Als weitere Maßnahme wurde eine Außenwand zur Straßenseite hin mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) durch Kräfte des Ortsverbands Adelsheim und Haßmersheim abgestützt. Somit waren die Voraussetzungen geschaffen um weitere Arbeiten an dem Objekt durchzuführen. Durch die Fachgruppe Räumen des THW Neunkirchen, konnte durch den Einsatz eines Radladers zunächst der grobe Bauschutt entfernt, so dass hier genügend Aufstellfläche für die Drehleiter der Feuerwehr Mosbach sowie den Brückenbaukran des THW OV Pfedelbach vorhanden war. Durch den Einsatz der Drehleiter konnte im weiteren Verlauf die Dacheindeckung abgenommen und Teile des Dachgebälks entfernt werden. Dies war notwendig um die Dachlast zu minimieren und den Druck aus dem Bauwerk zu nehmen. Kurz vor Ende des Einsatzes, wurde das Objekt noch mittels Bauzäunen vor unbefugtem Betreten gesichert. An dieser Stelle einen großen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
20231113
20231113