Hinter den Kulissen der  Rettungsleitstelle Mosbach
Spannende Einblicke in die Arbeit der Integrierten Leitstelle Neckar-Odenwald, bekam eine Delegation des THW Haßmersheim am vergangenen Montag. Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Mosbach e.V., Steffen Blaschek, die stellvertretende Kreisgeschäftsführerin Sandra Kreis sowie der Leiter des Rettungsdienstes und Leiter der Leitstelle Michael Kiefner, hießen die Besucher aus Haßmersheim herzlich Willkommen. Was macht eigentlich so eine Leitstelle und für welche Einsätze ist sie zuständig? Dies wurde durch Kreisgeschäftsführer Steffen Blaschek eindrucksvoll in Zahlen präsentiert. So müssen die Mitarbeiter der Leitstelle weit über 140.000 Menschen im Neckar-Odenwald-Kreis betreuen. Dabei werden im Jahr beispielsweise knapp 17.000 Krankentransporte, über 16.000 Notfalleinsätze des Rettungsdienstes und ca. 1.000 Einsätze der Feuerwehren und der Katastrophenschutzeinheiten -wie dem THW- koordiniert. Darüber hinaus ist die Leitstelle auch für Einsätze von Rettungshunden, der DLRG und der psychosozialen Notallversorgung zuständig. Sehr beeindruckend war auch der Besuch bei den Leitstellendisponenten. Diese hoch qualifizierten Mitarbeiter nehmen unter anderem die Notrufe über die Notrufnummer 112 entgegen und koordinieren alle Folgemaßnahmen. Wir bedanken uns recht herzlich beim DRK Kreisverband Mosbach für die spannenden Blicke hinter die Kulissen.
Hinter den Kulissen der  Rettungsleitstelle Mosbach
Spannende Einblicke in die Arbeit der Integrierten Leitstelle Neckar- Odenwald, bekam eine Delegation des THW Haßmersheim am vergangenen Montag. Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Mosbach e.V., Steffen Blaschek, die stellvertretende Kreisgeschäftsführerin Sandra Kreis sowie der Leiter des Rettungsdienstes und Leiter der Leitstelle Michael Kiefner, hießen die Besucher aus Haßmersheim herzlich Willkommen. Was macht eigentlich so eine Leitstelle und für welche Einsätze ist sie zuständig? Dies wurde durch Kreisgeschäftsführer Steffen Blaschek eindrucksvoll in Zahlen präsentiert. So müssen die Mitarbeiter der Leitstelle weit über 140.000 Menschen im Neckar-Odenwald-Kreis betreuen. Dabei werden im Jahr beispielsweise knapp 17.000 Krankentransporte, über 16.000 Notfalleinsätze des Rettungsdienstes und ca. 1.000 Einsätze der Feuerwehren und der Katastrophenschutzeinheiten -wie dem THW- koordiniert. Darüber hinaus ist die Leitstelle auch für Einsätze von Rettungshunden, der DLRG und der psychosozialen Notallversorgung zuständig. Sehr beeindruckend war auch der Besuch bei den Leitstellendisponenten. Diese hoch qualifizierten Mitarbeiter nehmen unter anderem die Notrufe über die Notrufnummer 112 entgegen und koordinieren alle Folgemaßnahmen. Wir bedanken uns recht herzlich beim DRK Kreisverband Mosbach für die spannenden Blicke hinter die Kulissen.