Teileinsturz des Gemeindemuseums                   in Oftersheim
Am Nachmittag des 10. April 2019, wurde unser Baufachberater zu einer Einsatzstelle nach Oftersheim im Rhein- Neckar-Kreis alarmiert. Das Fachwissen unseres Bauingenieurs war gefragt, da ein Teil der Außenmauer der historischen Scheune des Gemeindemuseums eingestürzt war. Vorangegangen waren Tiefbauarbeiten in unmittelbarer Nachbarschaft. Vor Ort wurde das Team des THW Haßmersheim von den bereits vor Ort befindlichen Kräften des THW Heidelberg in die Lage eingewiesen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde, der Feuerwehr Oftersheim, einem ortsansässigen Zimmereibetrieb und mehreren Statikern wurde die Lage beurteilt und festgelegt, dass eine Abstützung mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) und Holzverbauten hergestellt werden muss. Um die Arbeiten abzusichern, wurde das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) des THW Ladenburg alarmiert. Das ESS vermisst mittels Laser automatisiert und millimetergenau die Einsatzstelle und warnt die Rettungskräfte sobald kleinste Bewegungen im Bauwerk festzustellen sind die die vorgegebenen Toleranzbereiche verlassen. Somit kann die Einsatzstelle beim Anschlagen des ESS sofort verlassen und die Gefahr von Verletzungen oder gar Verschüttung minimiert werden. Die Bergungsgruppe des THW Heidelberg übernahm zusammen mit den Kammeraden der Feuerwehr die Sicherung des Gebäudes indem im Inneren des Gebäudes das Gerüstsystem aufgebaut und verschiedene Holzstreben und Verbauten angebracht wurden. Besonders anspruchsvoll war die Aufgabe, da der Außenbereich aufgrund der bestehenden Baugrube nur schwerlich begangen werden konnte. Die Helferinnen und Helfer wurden durch das DRK Oftersheim hervorragen an der Einsatzstelle verpflegt, so dass auch die Laune und Motivation bei den schweißtreibenden Arbeiten nicht in den Keller ging. Gegen Mitternacht waren die Abstützarbeiten beendet und die Einsatzkräfte konnten langsam den Rückzug antreten. Gegen 01:00 Uhr waren die Haßmersheimer THW’ler wieder zurück und konnten der Leitstelle die erneute Einsatzbereitschaft melden.
Teileinsturz des Gemeindemuseum  in Oftersheim
Am Nachmittag des 10. April 2019, wurde unser Baufachberater zu einer Einsatzstelle nach Oftersheim im Rhein-Neckar-Kreis alarmiert. Das Fachwissen unseres Bauingenieurs war gefragt, da ein Teil der Außenmauer der historischen Scheune des Gemeindemuseums eingestürzt war. Vorangegangen waren Tiefbauarbeiten in unmittelbarer Nachbarschaft. Vor Ort wurde das Team des THW Haßmersheim von den bereits vor Ort befindlichen Kräften des THW Heidelberg in die Lage eingewiesen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde, der Feuerwehr Oftersheim, einem ortsansässigen Zimmereibetrieb und mehreren Statikern wurde die Lage beurteilt und festgelegt, dass eine Abstützung mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) und Holzverbauten hergestellt werden muss. Um die Arbeiten abzusichern, wurde das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) des THW Ladenburg alarmiert. Das ESS vermisst mittels Laser automatisiert und millimetergenau die Einsatzstelle und warnt die Rettungskräfte sobald kleinste Bewegungen im Bauwerk festzustellen sind die die vorgegebenen Toleranzbereiche verlassen. Somit kann die Einsatzstelle beim Anschlagen des ESS sofort verlassen und die Gefahr von Verletzungen oder gar Verschüttung minimiert werden. Die Bergungsgruppe des THW Heidelberg übernahm zusammen mit den Kammeraden der Feuerwehr die Sicherung des Gebäudes indem im Inneren des Gebäudes das Gerüstsystem aufgebaut und verschiedene Holzstreben und Verbauten angebracht wurden. Besonders anspruchsvoll war die Aufgabe, da der Außenbereich aufgrund der bestehenden Baugrube nur schwerlich begangen werden konnte. Die Helferinnen und Helfer wurden durch das DRK Oftersheim hervorragen an der Einsatzstelle verpflegt, so dass auch die Laune und Motivation bei den schweißtreibenden Arbeiten nicht in den Keller ging. Gegen Mitternacht waren die Abstützarbeiten beendet und die Einsatzkräfte konnten langsam den Rückzug antreten. Gegen 01:00 Uhr waren die Haßmersheimer THW’ler wieder zurück und konnten der Leitstelle die erneute Einsatzbereitschaft melden.