Übung der Vereinten Nationen
Neben den typischen Aufgaben, die das THW inlands verrichtet, ist es auch dafür zuständig, im Auftrag der Bundesregierung im Ausland Hilfe im Rahmen der friedensmäßigen Gefahrenabwehr zu leisten. Das THW arbeitet dabei mit internationalen Vereinigungen und Organisationen zusammen. Ende Oktober fand eine Übung der UNDAC (United Nations Disaster Assessment Coordinations) in Neuhausen statt. Das THW war hier Gastgeber für Teilnehmer aus über 30 verschiedenen Ländern. Im Falle einer Umweltkatastrophe oder eines größeren Schadensereignisses soll UNDAC sich möglichst schnell ein Bild vor Ort machen und eruieren, was wo benötigt wird, wer welche Hilfe anbieten, bzw. wie diese möglichst zielgerichtet eingesetzt werden kann. Um dies unter möglichst realen Bedingungen üben zu können, wurde ein Feldlager in einem fiktiven Land durch das THW errichtet. Zusammen mit vier weiteren Helfern aus den Ortsverbänden Eberbach, Heidelberg und Mannheim bildeten die beiden Haßmersheimer Patrick Harnisch und Christoph Tanecker das Team „Camp Support“, welches für den Auf- und Abbau, sowie den reibungslosen Betrieb des Feldlagers zuständig war. Dazu gehörten u. a. die 14 Schlaf- und Arbeitszelte der knapp 40 Teilnehmer, ein Waschplatz mit eigener Wasserversorgung, wie auch die Stromversorgung des Camps. Miterleben zu dürfen, wie Menschen aus der ganzen Welt an einem beengten Platz versammelt sind und unter widrigen Bedingungen versuchen, miteinander anderen Menschen in „Not“ zu helfen, war hierbei eine ganz besondere Erfahrung!
20200725
Berichte 2019