Nachdem das geplante Ausbildungswochenende Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, alarmierten unsere Funkmeldeempfänger die Helfer zu einer kleinen, OV-internen Übung mit dem Stichwort: „Personensuche“. Das Szenario: Nach einer Party sind mehrere Jugendliche vermisst. Mehrere Hinweise aus der Bevölkerung deuten darauf hin, dass ebenfalls ein Boot entwendet wurde. Nun galt es, mehrere Suchabschnitte entlang des Neckars und des Mühlbachs abzuarbeiten, weshalb die Suche zu Wasser und landseits erfolgte. Auch die Jugendgruppe unterstützte und konnte im Suchabschnitt „Waldkindergarten“ eine vermisste Person retten. Für eine zusätzliche Herausforderung sorgte ein Verletztendarsteller, der den Helfern das Leben schwer machte. Mit der fünften und letzten vermissten Person wurde auch das entwendete Boot gefunden und konnte im Auftrag der Polizei als Beweismittel sichergestellt werden. Gegen 01:00 Uhr waren alle Einsatzkräfte im Ortsverband und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Einsatzübung in Neckarmühlbach
20201231