20230101
Unser Grunausbildungsgruppe
Wie es der Name schon sagt, werden hier die Grundkentnisse die ein Helfer/Helferin braucht, vermittelt. Die bundesweit einheitlichen Ausbildumgsthemen wie:
- Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen - Bewegen von Lasten - Ausleuchten von Einsatzstellen - Metallbearbeitung - Holzbearbeitung - Gesteinsbearbeitung - Umgang mit Leitern - Verhalten im Einsatz - Funk - CBRN - PSNV
werden ortsverbandsintern ausgebildet. Teilweise wird die Ausbildung mit benachbarten Ortsverbänden zusammen durchgeführt. Nach ca. einem halben Jahr wird die Grundausbildung mit einer Prüfung abgeschlossen. Hierbei werden Theorie und Praxis abverlangt, bevor man als Helfer/Helferin in den Einsatz darf.
20230101
Grundausbildungsgruppe