1/1/2/4
MTW aus früheren Zeiten
1990-2008
1980-1990
Der Zugtrupp dient der Führung des Technischen Zuges . Ihm obliegt die taktisch-/ technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten/Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung bzw. Führungsstelle sowie zu benachbarten Einheiten/Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab. Aufgaben des Zugtrupps im einzelnen: - Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Einheiten / Teileinheiten mit den ihm zur Verfügung stehenden Führungsmitteln - Zugführungs- und andere Führungsaufgaben - Koordinierung, Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte - Erkundung - Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung nach Lage - Einrichtung und Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen - Logistik für die unterstellten Potentiale - Einsatz des MTW - Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle - Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen - Zusammenarbeit mit den Fachgruppen FK und Log - Einrichtung und Betrieb einer THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige Führungsaufgaben - Zusammenarbeit mit den LuK in der THW- Behördenstruktur (bei Bedarf).
Einheit: Zugtrupp Kennzeichen: THW-89459 Funkrufname: Heros Haßmersheim 21/10 Hersteller: Renault Baujahr: 2008 PS: 145 Sitzplätze: 8+1 Standheizung
Ausstattung 1 Funkgerät 4m 2 Funkgerät 2m Digitalfunk Feuerlöscher Führungs- und Meldeausstattung Verkehrssicherheitsausstattung Navigationssystem Kfz
Zugtrupp
Der Zugtrupp dient der Führung des Technischen Zuges . Ihm obliegt die taktisch-/ technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten/Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung bzw. Führungsstelle sowie zu benachbarten Einheiten/Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW- Führungsstelle ohne Stab. Aufgaben des Zugtrupps im einzelnen: - Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Einheiten / Teileinheiten mit den ihm zur Verfügung stehenden Führungsmitteln - Zugführungs- und andere Führungsaufgaben - Koordinierung, Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte - Erkundung - Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung nach Lage - Einrichtung und Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen - Logistik für die unterstellten Potentiale - Einsatz des MTW - Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle - Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen - Zusammenarbeit mit den Fachgruppen FK und Log - Einrichtung und Betrieb einer THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige Führungsaufgaben - Zusammenarbeit mit den LuK in der THW- Behördenstruktur (bei Bedarf).
MTW aus früheren Zeiten
1990-2008