Bundesanstalt Technisches Hilfswerk / OV Haßmersheim / Kurt-Vogelsang-Str.1 / 74855 Haßmersheim / Tel. 06266-92803-0 / Fax 06266-92803-18 / E-Mail: ov-hassmersheim@thw.de
Technisches Hilfswerk OV Haßmersheim
Fahrzeugzuwachs beim OV Haßmersheim
Über 4 Jahrzehnte war unser alter MAN Kat1 LKW im Dienst. Zuerst bei der Bundeswehr und im Anschluss dann im Zivil- und Katastrophenschutz des Bundes. Lange wurde schon über eine Ersatzbeschaffung diskutiert. Nun wurden bundesweit 68 neue MAN TGS 26.430 6x6 in Auftrag gegeben. Glücklicherweise durften wir Ende Juli die Nr. 6 in der Auslieferungsliste in Empfang nehmen. Zahlreiche technische Neuerungen machten es erforderlich, dass drei Helfer ins niedersächsische Elze reisten um dort bei der Fa. Freytag Karosseriebau eine intensive Einweisung zu erhalten. Mehrere Tage lang wurde die neue Technik auf Herz und Nieren geprüft und jedes Detail in Augenschein genommen. Der leer schon 19 Tonnen wiegende sechsrädrige Koloss, verfügt über einen knapp 12,5 m langen Kran, der voll ausgefahren, immer noch eine Hubkraft von über 1,8t besitzt. Der Kran kann auch mit wenigen Handgriffen zu einem "Bagger" umgebaut werden. Der mitgelieferte Schalengreifer kann an einem Drehmotor befestigt und so beispielsweise für kleinere Erdarbeiten, Abbergen von Treibgut aus Gewässern, verteilen von Brandgut oder zum Niederlegen von Gebäudeteilen genutzt werden. Ebenso kann mit der rotierbaren Palettengabel ein schneller und sicherer Umschlag von Stückgut erfolgen. Ein weiteres Highlight ist ein Rettungskorb, welcher am Kranarm befestigt und bis zu einer Höhe von ca. 15 Metern eingesetzt werden kann. Somit fungiert der knapp 450.000 € teure LKW nicht nur als Kran, sondern auch als ein hochgeländegängiger Hubsteiger. Mit einer Wat- und Schwallwassertiefe von 100 cm, kann das allradgetriebene Kraftpaket auch bei Hochwasser für den Personen- und Materialtransport sinnvoll eingesetzt werden. Mit dem 430 PS starken Dieselmotor sind Einsätze in schwieriger Umgebung und unzugänglichem Terrain kein Problem. Zur Eigenbergung und für den Windenbetrieb steht eine hydraulische 6t Vorbauwinde zur Verfügung. Das Fahrzeug ist der Fachgruppe Wassergefahren zugeordnet, kann aber multifunktional fachgruppenübergreifend zum Einsatz kommen. Das neue Schmuckstück der Fachgruppe Wassergefahren wurde Mitte Oktober dann auch noch um ein "Anhängsel" reicher, wobei man bei dem neuen Multi-Carrier schon über einen ausgewachsenen und großspurigen Anhänger sprechen muss. Der Anhänger ersetzt den bisherigen Ponton Anhänger, welche auch schon fast 50 Jahre auf dem Buckel hat. Der Neue verfügt neben Aufnahmesysteme für 10 und 20 Fuß Container auch über Auffahrrampen um Fahrzeuge bis 12,5t verladen zu können. Durch aufsteckbare Rungen ist auch der Transport von Rüstholz oder Baumstämmen kein Problem. Bis zu einem Gesamtgewicht von 18t lässt sich der Multi-Carrier aus dem Hause Hüffermann beladen. Mit seinen zwei Achsen und acht Rädern bringt das Schwergewicht leer schon knapp 6t auf die Wage. Mittels pneumatischem Fahrwerk lässt sich der Multifunktionsanhänger anheben oder absenken, so dass auch die Aufnahme einer Wechselbrücke oder Abrollcontainer bis 7 Meter Länge möglich ist. Als großer Sicherheitsaspekt ist die Rückfahrwarnanlage zu erwähnen, die im Notfall den Anhänger selbständig bis zum Stillstand abbremst. Somit lassen sich Kollisionen mit Gegenständen oder auch Personen zuverlässig vermeiden. Durch die beiden Neuzugänge, ist die Haßmersheimer Fachgruppe Wassergefahren die erste Fachgruppe bundesweit, welche vollständig mit dem neuen Fahrzeugkonzept ausgestattet wurde.
20231113
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Technisches Hilfswerk OV Haßmersheim
20231113
Über 4 Jahrzehnte war unser alter MAN Kat1 LKW im Dienst. Zuerst bei der Bundeswehr und im Anschluss dann im Zivil- und Katastrophenschutz des Bundes. Lange wurde schon über eine Ersatzbeschaffung diskutiert. Nun wurden bundesweit 68 neue MAN TGS 26.430 6x6 in Auftrag gegeben. Glücklicherweise durften wir Ende Juli die Nr. 6 in der Auslieferungsliste in Empfang nehmen. Zahlreiche technische Neuerungen machten es erforderlich, dass drei Helfer ins niedersächsische Elze reisten um dort bei der Fa. Freytag Karosseriebau eine intensive Einweisung zu erhalten. Mehrere Tage lang wurde die neue Technik auf Herz und Nieren geprüft und jedes Detail in Augenschein genommen. Der leer schon 19 Tonnen wiegende sechsrädrige Koloss, verfügt über einen knapp 12,5 m langen Kran, der voll ausgefahren, immer noch eine Hubkraft von über 1,8t besitzt. Der Kran kann auch mit wenigen Handgriffen zu einem "Bagger" umgebaut werden. Der mitgelieferte Schalengreifer kann an einem Drehmotor befestigt und so beispielsweise für kleinere Erdarbeiten, Abbergen von Treibgut aus Gewässern, verteilen von Brandgut oder zum Niederlegen von Gebäudeteilen genutzt werden. Ebenso kann mit der rotierbaren Palettengabel ein schneller und sicherer Umschlag von Stückgut erfolgen. Ein weiteres Highlight ist ein Rettungskorb, welcher am Kranarm befestigt und bis zu einer Höhe von ca. 15 Metern eingesetzt werden kann. Somit fungiert der knapp 450.000 € teure LKW nicht nur als Kran, sondern auch als ein hochgeländegängiger Hubsteiger. Mit einer Wat- und Schwallwassertiefe von 100 cm, kann das allradgetriebene Kraftpaket auch bei Hochwasser für den Personen- und Materialtransport sinnvoll eingesetzt werden. Mit dem 430 PS starken Dieselmotor sind Einsätze in schwieriger Umgebung und unzugänglichem Terrain kein Problem. Zur Eigenbergung und für den Windenbetrieb steht eine hydraulische 6t Vorbauwinde zur Verfügung. Das Fahrzeug ist der Fachgruppe Wassergefahren zugeordnet, kann aber multifunktional fachgruppenübergreifend zum Einsatz kommen. Das neue Schmuckstück der Fachgruppe Wassergefahren wurde Mitte Oktober dann auch noch um ein "Anhängsel" reicher, wobei man bei dem neuen Multi-Carrier schon über einen ausgewachsenen und großspurigen Anhänger sprechen muss. Der Anhänger ersetzt den bisherigen Ponton Anhänger, welche auch schon fast 50 Jahre auf dem Buckel hat. Der Neue verfügt neben Aufnahmesysteme für 10 und 20 Fuß Container auch über Auffahrrampen um Fahrzeuge bis 12,5t verladen zu können. Durch aufsteckbare Rungen ist auch der Transport von Rüstholz oder Baumstämmen kein Problem. Bis zu einem Gesamtgewicht von 18t lässt sich der Multi- Carrier aus dem Hause Hüffermann beladen. Mit seinen zwei Achsen und acht Rädern bringt das Schwergewicht leer schon knapp 6t auf die Wage. Mittels pneumatischem Fahrwerk lässt sich der Multifunktionsanhänger anheben oder absenken, so dass auch die Aufnahme einer Wechselbrücke oder Abrollcontainer bis 7 Meter Länge möglich ist. Als großer Sicherheitsaspekt ist die Rückfahrwarnanlage zu erwähnen, die im Notfall den Anhänger selbständig bis zum Stillstand abbremst. Somit lassen sich Kollisionen mit Gegenständen oder auch Personen zuverlässig vermeiden. Durch die beiden Neuzugänge, ist die Haßmersheimer Fachgruppe Wassergefahren die erste Fachgruppe bundesweit, welche vollständig mit dem neuen Fahrzeugkonzept ausgestattet wurde.
Fahrzeugzuwachs