Bundesanstalt Technisches Hilfswerk / OV Haßmersheim / Kurt-Vogelsang-Str.1 / 74855 Haßmersheim / Tel. 06266-92803-0 / Fax 06266-92803-18 / E-Mail: ov-hassmersheim@thw.de
Technisches Hilfswerk OV Haßmersheim
Heißer Herbst beim THW Haßmersheim
Zahlreiche Aktionen, Übungen und Einsätze haben in den letzten Wochen die Mitglieder des THW beschäftigt. Vier unsere Helfer unterstützten vergangenen Monat zusammen mit weiteren Kräften aus dem Regionalbereich Mannheim bei einer internationalen Übung des UN- Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Das fiktive Flüchtlingszenario wurde im Sauhag bei Neuhausen auf den Fildern über mehrere Tage simuliert. Unsere Kammeraden errichteten dabei ein autark funktionierendes Camp, in dem alle Teilnehmer bei vorwinterlichen Temperaturen übernachten und arbeiten mussten. Während der Übungssimulation sprangen unsere Helfer auch als Darsteller ein, um den international angereisten Teilnehmern des UNHCR ein möglichst realistisches Szenario zu bieten. Am 23.10. wurden die Helfer aus Haßmersheim für den Bau einer Brücke nach Neckargemünd angefordert. Seit vielen Jahren unterstützt das THW traditionell den Bohrermarkt und errichtet dabei eine Brücke über die Elsenzmündung, damit die Besucher der Festmeile ohne Umwege am Neckarufer flanieren können. Nachdem die Fachgruppe Wassergefahren in Heidelberg aufgelöst wurde, übernahmen die Haßmersheimer bereits im zweiten Jahr in Folge diese Aufgabe. Mithilfe von Pontons und Oberbaumaterial wurde eine knapp 25 Meter lange Schwimmbrücke über den Neckarzufluss errichtet. In der nächsten Woche erfolgt dann der Rückbau.
Seit dem 28.10. freuen wir uns über einen weiteren Zugang in unseren Reihen, dieses Mal nicht in Form eines Fahrzeugs, sondern in Menschengestalt. Unser Helferanwärter Robin Schwarz hat nach seiner intensiven Grundausbildung diese erfolgreich abgeschlossen und die Prüfung bestanden. Robin muss noch die Volljährigkeit erreichen, um dann offiziell als vollwertiger Helfer an Einsätzen teilnehmen zu können. Die Grundausbildungsprüfung fand auch in diesem Jahr wieder in unserem Ortsverband statt, bei der knapp 40 Anwärterinnen und Anwärter aus allen Ortsverbänden der Regionalstelle Mannheim ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt haben. Wir gratulieren Robin und allen anderen zu dieser hervorragenden Leistung und heißen sie herzlich in unseren Reihen willkommen.
Die Unterkunft war gerade von der Grundausbildungsprüfung wieder auf Vordermann gebracht worden, als bereits der nächste Termin anstand. Am 31.10. besuchte Staatssekretärin Rita Schwarzelühr- Sutter die Gemeinde Haßmersheim. In Begleitung von Landrat Dr. Achim Brötel sowie Gemeinde- und Kreisrat Karlheinz Graner besuchte sie neben der Feuerwehr auch das THW. Unser Ortsbeauftragter Christian Kranz erläuterte kurz die Besonderheiten unseres Ortsverbandes, während Zugführer Patrick Harnisch die besonderen Einsatzmittel des Ortsverbands wie die Unterwasserdrohne und das neue Kranfahrzeug vorstellte. Am gleichen Tag ging es nahtlos weiter mit der nächsten Aktion. Anfang Januar hatten wir beim Feuerwehrball das Bingo- Glück auf unserer Seite und die Nachtalarmübung als Gewinn erhalten. Dieser Gewinn wurde nun eingelöst und die Haßmersheimer Feuerwehr, einschließlich ihrer Ortsteile, wurde zu einer Einsatzübung alarmiert. Es galt, zwei Einsatzszenarien zu bewältigen. Zum einen wurde ein LKW-Unfall in der Nähe des Zementwerks simuliert, und zum anderen mussten mehrere Verletzte aus einem PKW im Wald gerettet und medizinisch versorgt werden. Die Haßmersheimer Gesamtwehr meisterte diese Aufgaben mit Bravour, sodass im Anschluss in der THW- Unterkunft auch für das leibliche Wohl gesorgt werden konnte.
Um die Partner mit der kalten Schnauze bei einer Einsatzübung zu unterstützen, wurde das Haßmersheimer THW vom Bundesverband der Rettungshunde (BRH) angefragt, eine Aktion auf dem Gelände des TCRH in Neckarzimmern zu begleiten. Eine kleine Einsatzmannschaft machte sich daher am 04.11. auf den Weg auf die gegenüberliegende Neckarseite. Dort musste ein Trümmerfeld mithilfe von Lichtmasten und Flächenleuchten ausgeleuchtet werden, damit die Rettungshundeführer ihre Arbeit in der Flächen- und Trümmersuche durchführen konnten. Am vergangenen Sonntagmorgen wurden die Alarmmelder unseres Baufachberater-Teams aktiviert. Nach einem Garagenbrand in Sinsheim-Rohrbach war es notwendig, die Standsicherheit des Gebäudes zu bewerten. Dies wurde erforderlich, da noch verschiedene Sicherungs- und Ermittlungsmaßnahmen durchgeführt werden mussten. Um sicheres Arbeiten zu ermöglichen, wurde die Garage vorübergehend von den Kameraden des THW Sinsheim abgestützt und anschließend mit Platten verschlossen. Gegen Mittag konnte das BFB- Team dann wieder die Heimreise antreten.
Um die Fülle an Aufgaben und Aktionen bewältigen zu können, sind wir ständig auf der Suche nach personeller Unterstützung. Die Aufgaben im THW sind so vielfältig, dass für jede Interessenlage eine passende Verwendung gefunden werden kann. Ob als Einsatzkraft in der Bergungsgruppe, als Bootsführer in der Fachgruppe Wassergefahren oder als Fachhelfer in der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung – bei uns gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Aber auch Tätigkeiten in der Werkstatt, der Küche oder im Büro sind in unserem Portfolio enthalten. Wenn auch du unsere Arbeit aktiv unterstützen möchtest und Freude an Technik, Action und Kameradschaft hast, dann bist du bei uns genau richtig. Wir starten aktuell wieder mit einer neuen Grundausbildungsgruppe. Wenn wir dein Interesse geweckt haben oder du jemanden kennst, dem das gefallen könnte, erzähle es weiter und besuche uns einfach bei den Ausbildungen, die immer montags um 19 Uhr stattfinden. Du kannst dich auch auf unserer Website www.thw-hassmersheim.de informieren oder uns telefonisch unter 06266/928030 kontaktieren. Unsere Arbeit kannst du auch immer auf unseren Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder X brandaktuell verfolgen.
20231113
Kurt-Vogelsang-Str.1 / 74855 Haßmersheim / Tel. 06266-92803-0 / E-Mail: ov-hassmersheim@thw.de ©
Technisches Hilfswerk OV Haßmersheim
20231113
Zahlreiche Aktionen, Übungen und Einsätze haben in den letzten Wochen die Mitglieder des THW beschäftigt. Vier unsere Helfer unterstützten vergangenen Monat zusammen mit weiteren Kräften aus dem Regionalbereich Mannheim bei einer internationalen Übung des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Das fiktive Flüchtlingszenario wurde im Sauhag bei Neuhausen auf den Fildern über mehrere Tage simuliert. Unsere Kammeraden errichteten dabei ein autark funktionierendes Camp, in dem alle Teilnehmer bei vorwinterlichen Temperaturen übernachten und arbeiten mussten. Während der Übungssimulation sprangen unsere Helfer auch als Darsteller ein, um den international angereisten Teilnehmern des UNHCR ein möglichst realistisches Szenario zu bieten. Am 23.10. wurden die Helfer aus Haßmersheim für den Bau einer Brücke nach Neckargemünd angefordert. Seit vielen Jahren unterstützt das THW traditionell den Bohrermarkt und errichtet dabei eine Brücke über die Elsenzmündung, damit die Besucher der Festmeile ohne Umwege am Neckarufer flanieren können. Nachdem die Fachgruppe Wassergefahren in Heidelberg aufgelöst wurde, übernahmen die Haßmersheimer bereits im zweiten Jahr in Folge diese Aufgabe. Mithilfe von Pontons und Oberbaumaterial wurde eine knapp 25 Meter lange Schwimmbrücke über den Neckarzufluss errichtet. In der nächsten Woche erfolgt dann der Rückbau. Seit dem 28.10. freuen wir uns über einen weiteren Zugang in unseren Reihen, dieses Mal nicht in Form eines Fahrzeugs, sondern in Menschengestalt. Unser Helferanwärter Robin Schwarz hat nach seiner intensiven Grundausbildung diese erfolgreich abgeschlossen und die Prüfung bestanden. Robin muss noch die Volljährigkeit erreichen, um dann offiziell als vollwertiger Helfer an Einsätzen teilnehmen zu können. Die Grundausbildungsprüfung fand auch in diesem Jahr wieder in unserem Ortsverband statt, bei der knapp 40 Anwärterinnen und Anwärter aus allen Ortsverbänden der Regionalstelle Mannheim ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt haben. Wir gratulieren Robin und allen anderen zu dieser hervorragenden Leistung und heißen sie herzlich in unseren Reihen willkommen.
Die Unterkunft war gerade von der Grundausbildungsprüfung wieder auf Vordermann gebracht worden, als bereits der nächste Termin anstand. Am 31.10. besuchte Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter die Gemeinde Haßmersheim. In Begleitung von Landrat Dr. Achim Brötel sowie Gemeinde- und Kreisrat Karlheinz Graner besuchte sie neben der Feuerwehr auch das THW. Unser Ortsbeauftragter Christian Kranz erläuterte kurz die Besonderheiten unseres Ortsverbandes, während Zugführer Patrick Harnisch die besonderen Einsatzmittel des Ortsverbands wie die Unterwasserdrohne und das neue Kranfahrzeug vorstellte. Am gleichen Tag ging es nahtlos weiter mit der nächsten Aktion. Anfang Januar hatten wir beim Feuerwehrball das Bingo-Glück auf unserer Seite und die Nachtalarmübung als Gewinn erhalten. Dieser Gewinn wurde nun eingelöst und die Haßmersheimer Feuerwehr, einschließlich ihrer Ortsteile, wurde zu einer Einsatzübung alarmiert. Es galt, zwei Einsatzszenarien zu bewältigen. Zum einen wurde ein LKW-Unfall in der Nähe des Zementwerks simuliert, und zum anderen mussten mehrere Verletzte aus einem PKW im Wald gerettet und medizinisch versorgt werden. Die Haßmersheimer Gesamtwehr meisterte diese Aufgaben mit Bravour, sodass im Anschluss in der THW-Unterkunft auch für das leibliche Wohl gesorgt werden konnte.
Um die Partner mit der kalten Schnauze bei einer Einsatzübung zu unterstützen, wurde das Haßmersheimer THW vom Bundesverband der Rettungshunde (BRH) angefragt, eine Aktion auf dem Gelände des TCRH in Neckarzimmern zu begleiten. Eine kleine Einsatzmannschaft machte sich daher am 04.11. auf den Weg auf die gegenüberliegende Neckarseite. Dort musste ein Trümmerfeld mithilfe von Lichtmasten und Flächenleuchten ausgeleuchtet werden, damit die Rettungshundeführer ihre Arbeit in der Flächen- und Trümmersuche durchführen konnten. Am vergangenen Sonntagmorgen wurden die Alarmmelder unseres Baufachberater-Teams aktiviert. Nach einem Garagenbrand in Sinsheim-Rohrbach war es notwendig, die Standsicherheit des Gebäudes zu bewerten. Dies wurde erforderlich, da noch verschiedene Sicherungs- und Ermittlungsmaßnahmen durchgeführt werden mussten. Um sicheres Arbeiten zu ermöglichen, wurde die Garage vorübergehend von den Kameraden des THW Sinsheim abgestützt und anschließend mit Platten verschlossen. Gegen Mittag konnte das BFB-Team dann wieder die Heimreise antreten.
Um die Fülle an Aufgaben und Aktionen bewältigen zu können, sind wir ständig auf der Suche nach personeller Unterstützung. Die Aufgaben im THW sind so vielfältig, dass für jede Interessenlage eine passende Verwendung gefunden werden kann. Ob als Einsatzkraft in der Bergungsgruppe, als Bootsführer in der Fachgruppe Wassergefahren oder als Fachhelfer in der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung – bei uns gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Aber auch Tätigkeiten in der Werkstatt, der Küche oder im Büro sind in unserem Portfolio enthalten. Wenn auch du unsere Arbeit aktiv unterstützen möchtest und Freude an Technik, Action und Kameradschaft hast, dann bist du bei uns genau richtig. Wir starten aktuell wieder mit einer neuen Grundausbildungsgruppe. Wenn wir dein Interesse geweckt haben oder du jemanden kennst, dem das gefallen könnte, erzähle es weiter und besuche uns einfach bei den Ausbildungen, die immer montags um 19 Uhr stattfinden. Du kannst dich auch auf unserer Website www.thw-hassmersheim.de informieren oder uns telefonisch unter 06266/928030 kontaktieren. Unsere Arbeit kannst du auch immer auf unseren Social- Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder X brandaktuell verfolgen.
Heißer Herbst im OV