Einsatz Baufachberater in Wiesloch
In den frühen Morgenstunden des 02.11.2022, wurde das vierköpfige Baufachberater-Team des THW Haßmersheim in den Rhein-Neckar-Kreis beordert. Der Grund der Alarmierung war ein Gebäudeeinsturz in der Wieslocher Innenstadt. Vor Ort bot sich den Einsatzkräfte ein Bild der Zerstörung. Eine komplette Giebelwand eines Fachwerkhauses in der Schwetzinger Straße war ausgebrochen und lag in der daneben befindlichen Baugrube. Glücklicherweise konnte sich die vier Bewohner zuvor noch rechtzeitig aus dem Gebäude retten, so dass es zu keinen Personenschäden kam. Nach der Begutachtung des Schadens und der Abstimmung mit einer Statikerin, der Feuerwehr und der Behörden, wurde zunächst die Einsatzstelle mittels eines Einsatzstellensicherungssystem, kurz ESS, des Ortsverbands Ladenburg gesichert. Dieses System überwacht mittels Laser kleinste Bewegungen im Gebäude und kann somit bei Abweichungen die Einsatzkräfte schnell vor einem möglichen Einsturz warnen. Als weitere Maßnahme wurde das Einsatz-Gerüstsystem (EGS) aus Wiesloch angefordert. Mit dem EGS wurde das Haus in Richtung Schwetzinger Straße abgestützt und so der Druck aus der Außenwand genommen.   Um ein Ausknicken der Giebelwand zu verhindern, kamen sogenannte Spannstäbe zum Einsatz. Diese ermöglichen es das Gebäude wie mit einer Schraubzwinge zusammenzuhalten. Das sich die Montage allerdings schwierig gestaltete, wurde der Teleskopmast der Feuerwehr Walldorf nachgefordert. Somit konnte mit zwei Drehleiter die Giebelspitzen gut erreicht werden und so die Spannstäbe sicher montiert werden. Zum Ende des Einsatzes wurde die Giebelwand noch mit einer großen Planen von der Drehleiter aus verschlossen. Dies soll zum einen das Gebäude vor Nässe schützen und zum anderen die offenliegenden Räume vor ungewollten Blicken schützen. Neben der eigentlichen Baufachberatung, unterstützten die Haßmersheimer THWler auch bei der Arbeit im Zugtrupp und legten Hand beim Aufbau der Sicherungsmaßnahme an. Nach knapp 12 Stunden Einsatzdauer, war die Arbeit in Wiesloch erledigt und die Haßmersheimer Helfer konnten den Heimweg antreten.
20231113
20231113