20201231
Jahresbericht des Ortsbeauftragten
Das Jahr 2020 war für alle ein sehr spezielles Jahr. Aber trotz des Corona-Virus,welches dieses Jahr natürlich bestimmte, dürfen wir auf ein bewegtes THW-Jahr zurückblicken. Begonnen hat das Jahr, neben den vorgeschriebenen Unterweisungen, mit einem spektakulären Einsatz in Neckarzimmern. Nach einem Hangabbruch musste ein Gesteinsbrocken aufwendig gesichert werden. Danach wurde es Corona-bedingt schnell ruhig. Wir waren, auch dank externer Unterstützung, dazu in der Lage, die Ausbildung virtuell weiterhin anzubieten und Grundlagenthemen aufzufrischen. Nach der Wiederaufnahme des Dienstbetriebs wurden im Rahmen einer technischen Hilfeleistung illegal aufgestellte Container entfernt. Über den Sommer lief der Ausbildungsbetrieb geregelt weiter und wir konnten im September auch eine kleine Einsatzübung mit dem Thema Vermisstensuche durchführen. Im Oktober wurde die mehrfach aufgeschobene Ortsbeauftragtenwahl nachgeholt,bei der Christian Kranz in seinem Amt bestätigt wurde. Im November durften wir in unserem OV eine Grundausbildungsprüfung unter strengen Hygienemaßnahmen durchführen, sodass wir nun um einen Fachhelfer für die Fachgruppe N (Notinstandsetzung und Notversorgung) reicher sind. Direkt danachwurde der normale Dienstbetrieb wieder eingestellt. Natürlich wurde als Ersatz wieder virtuelle Ausbildung angeboten, die uns bis zum Ende des Corona-Jahrs 2020 begleitete. Wir wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2021, bleibt gesund.
Jahresbericht des Ortsbeauftragten
Das Jahr 2020 war für alle ein sehr spezielles Jahr. Aber trotz des Corona-Virus,welches dieses Jahr natürlich bestimmte, dürfen wir auf ein bewegtes THW-Jahr zurückblicken. Begonnen hat das Jahr, neben den vorgeschriebenen Unterweisungen, mit einem spektakulären Einsatz in Neckarzimmern. Nach einem Hangabbruch musste ein Gesteinsbrocken aufwendig gesichert werden. Danach wurde es Corona-bedingt schnell ruhig. Wir waren, auch dank externer Unterstützung, dazu in der Lage, die Ausbildung virtuell weiterhin anzubieten und Grundlagenthemen aufzufrischen. Nach der Wiederaufnahme des Dienstbetriebs wurden im Rahmen einer technischen Hilfeleistung illegal aufgestellte Container entfernt. Über den Sommer lief der Ausbildungsbetrieb geregelt weiter und wir konnten im September auch eine kleine Einsatzübung mit dem Thema Vermisstensuche durchführen. Im Oktober wurde die mehrfach aufgeschobene Ortsbeauftragtenwahl nachgeholt,bei der Christian Kranz in seinem Amt bestätigt wurde. Im November durften wir in unserem OV eine Grundausbildungsprüfung unter strengen Hygienemaßnahmen durchführen, sodass wir nun um einen Fachhelfer für die Fachgruppe N (Notinstandsetzung und Notversorgung) reicher sind. Direkt danach wurde der normale Dienstbetrieb wieder eingestellt. Natürlich wurde als Ersatz wieder virtuelle Ausbildung angeboten, die uns bis zum Ende des Corona-Jahrs 2020 begleitete. Wir wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2021, bleibt gesund.
20201231
Berichte 2020