Einsatz für den Baufachberater
Einsturzgefahr in Schwetzingen Am 27.02.2019 wurde zur Mittagszeit unser Baufachberater zu einem Einsatz in die Schwetzinger Innenstadt beordert. Vorausgegangen war ein missglückter Renovierungsversuch, bei dem in einem Altbaugebäude zwei Tragwände entfernt wurde. Daraufhin war die Zwischendecke des Obergeschosses einige Zentimeter abgesackt. Die verständigten Behördenvertreter der Stadt Schwetzingen ordneten daher die sofortige Räumung des Gebäudes an und verständigten zunächst die Feuerwehr. Nach einer Lagebewertung vor Ort, wurde schnell klar, dass es hier zum Einsatz des THW kommt. Daraufhin wurde der Baufachberater des Ortsverbands Haßmersheim alarmiert. Nach dessen Eintreffen in Schwetzingen konnte das einsturzgefährdete Gebäude begutachtet werden. Die Arbeit wurde vor Ort durch einen Statiker unterstützt. Parallel dazu wurde bereits die 1. Bergungsgruppe des THW- Ortsverbands Heidelberg alarmiert da klar war, dass Abstützmaßnahme im Inneren des Gebäudes unumgänglich sind. Nachdem die weiteren Maßnahmen abgestimmt waren, begannen die zwischenzeitlich eingetroffenen 15 Spezialistinnen und Spezialisten der Heidelberger Bergungsgruppe die Zwischendecke mit Stahlsprießen und Konstruktionsholz abzufangen sowie den vorhandenen Bauschutt aus dem Einsatzbereich zu räumen. Aufgrund der starken Staubentwicklung wurde bei der Feuerwehr ein Großlüfter angefordert um die Einsatzstelle Staubfrei zu bekommen. Am späten Nachmittag waren die Maßnahmen soweit abgeschlossen und die Einsatzstelle konnte wieder an die Stadt übergeben werden.
Einsatz für den Baufachberater
Einsturzgefahr in Schwetzingen Am 27.02.2019 wurde zur Mittagszeit unser Baufachberater zu einem Einsatz in die Schwetzinger Innenstadt beordert. Vorausgegangen war ein missglückter Renovierungsversuch, bei dem in einem Altbaugebäude zwei Tragwände entfernt wurde. Daraufhin war die Zwischendecke des Obergeschosses einige Zentimeter abgesackt. Die verständigten Behördenvertreter der Stadt Schwetzingen ordneten daher die sofortige Räumung des Gebäudes an und verständigten zunächst die Feuerwehr. Nach einer Lagebewertung vor Ort, wurde schnell klar, dass es hier zum Einsatz des THW kommt. Daraufhin wurde der Baufachberater des Ortsverbands Haßmersheim alarmiert. Nach dessen Eintreffen in Schwetzingen konnte das einsturzgefährdete Gebäude begutachtet werden. Die Arbeit wurde vor Ort durch einen Statiker unterstützt. Parallel dazu wurde bereits die 1. Bergungsgruppe des THW-Ortsverbands Heidelberg alarmiert da klar war, dass Abstützmaßnahme im Inneren des Gebäudes unumgänglich sind. Nachdem die weiteren Maßnahmen abgestimmt waren, begannen die zwischenzeitlich eingetroffenen 15 Spezialistinnen und Spezialisten der Heidelberger Bergungsgruppe die Zwischendecke mit Stahlsprießen und Konstruktionsholz abzufangen sowie den vorhandenen Bauschutt aus dem Einsatzbereich zu räumen. Aufgrund der starken Staubentwicklung wurde bei der Feuerwehr ein Großlüfter angefordert um die Einsatzstelle Staubfrei zu bekommen. Am späten Nachmittag waren die Maßnahmen soweit abgeschlossen und die Einsatzstelle konnte wieder an die Stadt übergeben werden.