Tunnel in Flammen
Mit dem Einsatzstichwort "Technische Hilfeleistung Tunnelbrand" wurde das THW Haßmersheim in den späten Abendstunden des 30.08.19 nach Elztal Dallau alarmiert. Die Kameraden der Feuerwehr Dallau hatten in Zusammenarbeit mit dem Notfallmanagement der Deutschen Bahn eine Tunnelrettungsübung im Bahntunnel zwischen Dallau und Auerbach organisiert und hierzu mehrere Verletztendarsteller im Tunnel positioniert. Während die Feuerwehren aus den Elztal - Gemeinden und der Kreistadt Mosbach sich um die Brandbekämpfung kümmerten, hatte das THW Haßmersheim die Aufgabe das Tunnelportal und die Aktionsfläche in Auerbach, wo neben den DRK die Feuerwehren Auerbach und Rittersbach eingesetzt waren, auszuleuchten und die Wehren bei der Personenrettung zu unterstützen. Mittels Lichtmast und Powermoons wurde das Einsatzfeld taghell ausgeleuchtet und mittels schiefer Ebene eine Abtransportmöglichkeit der Verletzten vom Bahndamm vorbereitet. Nachdem die Verletzten über die "Leiterrutsche" gerettet waren konnte sie direkt an die Kameradinnen und Kameraden der DRK übergeben und dort weiterbehandelt werden. Nach Mitternacht waren alle schweißtreibenden Aufgabenstellungen abgearbeitet und es konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Im Anschluss fand im Gerätehaus der Feuerwehr Dallau noch eine Manöverbesprechung statt. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Elztal für die Einladung zur Übung und die gute Zusammenarbeit.
Tunnel in Flammen